„Warnsignale aus dem Osten – eine Debatte um die deutsche Demokratie“

27.03.2019 / 18:00 Uhr

Landeszentrale für politische Bildung Hamburg
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Kurzbeschreibung

Wie steht es um die demokratische Kultur in unserem Land? Hat die traditionelle Rolle repräsentativer Demokratie in Deutschland eine Zukunft oder müssen ganz neue Wege demokratischer Partizipation eingeschlagen werden? Zu diesen drängenden Fragen diskutieren Frank Richter und Albrecht von Lucke.

100 Jahre nach der Novemberrevolution und der Geburt der ersten deutschen Republik wird eine zunehmend erhitzte öffentliche Debatte um die Werte, Ausprägung, die Realitäten und die Gestalt der freiheitlich-demokratischen Grundordnung geführt. Diskussionen haben sich aus den Parlamenten bis weit in die Gesellschaft und auf die Straßen verlagert. Der demokratische Diskurs wird in Randbereichen gedehnt bis zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung, die die Grundfesten der Demokratie in Deutschland in Frage stellt.

Gern bemüht wird dabei auch wieder die vorgebliche Unterscheidung in die sog., „alten“ und die „neuen“ Bundesländer. Dies geht bis zum Verdacht eines schwächeren demokratischen Konsenses in den östlichen Bundesländern. Nicht zuletzt auch nach den Ereignissen in Chemnitz drängen sich besorgniserregende Fragen auf.

Referenten
Frank Richter, Bürgerrechtler und ehemaliger Leiter der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Meißen
Albrecht von Lucke, Blätter für deutsche und internationale Politik, Berlin

Gesprächsleitung: Birgit Langhammer, NDR info

Eine gemeinsame Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Ort der Veranstaltung

DGB-Klub
Besenbinderhof 62

Landeszentrale für politische Bildung Hamburg