Veranstaltungsnachlese 2002

"Damals, als ich Wunderlich hieß"

Buchpräsentation

25.09.2002 / 18:30 Uhr

Stiftung Aufarbeitung

Kurzbeschreibung

Unter dem Decknamen "Wunderlich" besuchte Prof. Hermann Weber von 1947 bis 1949 die Parteihochschule "Karl Marx". Der damals Neunzehnjährige studierte bei Victor Stern, Rudolf Lindau und hörte Vorträge von Oberts Tulpanow und Walter Ulbricht. Sein 2002 veröffentlichtes Werk vermittelt einen detaillierten Einblick in die Anfänge der "Kaderschmiede" und Kaderpolitik der SED. Ein wichtiger Abschnitt der deutschen Geschichte wird hierin sichtbar: die Stalinisierung der SED, die Durchsetzung ihrer Vorherrschaft im Osten, der verschärfte Kalte Krieg und die Spaltung Deutschlands.
Seine Zweifel an einem zunehmend diktatorisch agierenden System wurden durch die Flucht von Wolfgang Leonhard bestärkt und führten schließlich zum endgültigen Bruch mit dem Kommunismus. Diesen vollzog Prof. Weber gemeinsam mit seiner Kommilitonin und späteren Ehefrau Gerda Röder, die an der Publikation mitgearbeitet hat.

Dr. Schatzmann

Markus Meckel, Ratsvorsitzender der Stiftung Aufarbeitung und MdB

Buchpräsentation
Prof. Hermann Weber im Gespräch mit Alfred Eichhorn, Info-Radio rbb.

Ort der Veranstaltung

Landesvertretung des Landes Brandenburg