Veranstaltungsnachlese 2008

»Unsere Revolution - Die Geschichte der Jahre 1989/1990«

Buchpräsentation

Termin

10.11.2008 / 16:00 Uhr

Veranstalter

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Kurzbeschreibung

Die friedliche Revolution 1988 bis 1990 und die Wiedervereinigung sind einzigartig – ebenso unwahrscheinlich in ihrem Verlauf wie in der Schnelligkeit und Wucht, mit der sie die Richtung der Weltgeschichte änderten. Zwanzig Jahre später unternimmt es Ehrhart Neubert zum ersten Mal, eine Gesamtdarstellung zu schreiben. Als Mithandelnder am Runden Tisch damals und Wissenschaftler heute vermag er das vielschichtige Geschehen nicht nur aus erster Hand zu erzählen, sondern es auch zu deuten und zu strukturieren. So kann er zeigen, wie der eine historische Augenblick möglich wurde, in dem sich die deutsche Revolution von unten entfalten, eine buchstäblich betonierte Herrschaft stürzen und die Weltpolitik verändern konnte.

Begrüßung
Dr. Anna Kaminsky, Geschäftsführerin Bundesstiftung Aufarbeitung

Buchvorstellung und Laudatio
Dieter Althaus, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

Podiumsgespräch
Dr. Ehrhart Neubert im Gespräch mit Sven Felix Kellerhoff, Journalist (Die Welt/Berliner Morgenpost)

Ort der Veranstaltung

Geschäftsstelle der Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Veranstaltungsmitschnitt anhören