Veranstaltungsnachlese 2009

Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Runden Tische der Stadt und des Bezirkes Leipzig 1989/90

Sonstige

Termin

01.12.2009

Veranstalter

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Kurzbeschreibung

Neben dem Zentralen Runden Tisch der DDR konstituierten sich 1989/90 Hunderte Runder Tische in den Kommunen, Kreisen und Bezirken des Landes. In ihrer Gesamtheit trugen sie ohne Zweifel zu einer gewaltfreien Institutionalisierung der Demokratie bei. Die tatsächliche Bedeutung der einzelnen Tische war allerdings sehr unterschiedlich. Auf der öffentlichen Veranstaltung wurde über die Tätigkeit der Runden Tische der Stadt und des Bezirkes Leipzig diskutiert. Den zwei Vorträgen über die Gremien schloss sich eine Podiumsdiskussion zu Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der beiden Runden Tische an. Dabei kamen vor allem Zeitzeugen zu Wort.
Weitere Informationen : http://www.runde-ecke-leipzig.de

Ort der Veranstaltung

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin