Veranstaltungsnachlese 2009

11.11.2009 - 27.11.2009

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Kurzbeschreibung

Die Tournee zur neuen ZDF-Reihe: Guido Knopp präsentiert große Momente unserer Geschichte und die bewegenden Hintergründe der Deutschen Einheit
Unter der Schirmherrschaft der Bundesstiftung Aufarbeitung
Am 9. November jährte sich der Fall der Mauer zum 20. Mal. Prof. Dr. Guido Knopp, Leiter der Redaktion Zeitgeschichte beim ZDF ging anlässlich dieses besonderen Jubiläums im Herbst 2009 auf große Vortragsreise durch Deutschland.
Als Journalist und Historiker war er selbst ganz dicht am Geschehen der Friedlichen Revolution dran. Er führte zahlreiche Gespräche mit ost- und westdeutschen Bürgern, Bürgerrechtlern sowie internationalen Politikern, die eng mit den dramatischen Ereignissen verbunden waren.
Aus profunden Recherchen, Erfahrungen und Erinnerungen entstand ein spannender Live-Vortrag, der den vielschichtigen und facettenreichen Weg zur Deutschen Einheit erläutert. Guido Knopp: "Die Deutsche Einheit war nie eine Einbahnstraße der Geschichte. Sie war gelegentlich extrem gefährdet. Es hätte auch anders kommen können."

11.11. Erfurt /12.11. Hamburg /13.11. Dresden /18.11. Chemnitz /19.11. Berlin /20.11. Hannover /26.11. Bielefeld /27.11. Bonn

Ort der Veranstaltung

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur