Veranstaltungsnachlese 2009

6. Zeitgeschichtliche Sommernacht Revolution und Vereinigung 1989/90.

27.08.2009

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Deutscher Taschenbuch Verlag
Allianz Stiftungsforum

Kurzbeschreibung

Im Herbst 1989 brachten die Menschen in der DDR die SED-Diktatur zu Fall, als sie ihren gewaltlosen Protest gegen das Regime auf die Straße trugen. Es waren die Friedliche Revolution und die Selbstdemokratisierung der DDR, die den Weg zur deutschen Einheit im Jahre 1990 ebneten. Die Ereignisse vor 20 Jahren, die nicht nur die Geschichte der Deutschen, sondern auch die Weltgeschichte veränderten, waren Thema der 6. Zeitgeschichtlichen Sommernacht, zu der die Bundesstiftung Aufarbeitung gemeinsam mit dem Deutschen Taschenbuch Verlag am 27. August 2009 in das Allianz Stiftungsforum am Pariser Platz eingeladen hat. Anlass der Kooperation war das Erscheinen eines von Klaus-Dietmar Henke herausgegebenen Sammelbandes, in dem die Ereignisse der Jahre 1989/90 von namhaften Historikern und aktiven Mitgestaltern der Friedlichen Revolution nachgezeichnet werden. Die Veranstaltung wurde von Kulturstaatsminister Bernd Neumann eröffnet. Die Veranstalter freuen sich, das ebenso interessante wie lebhafte Podiumsgespräch hier dokumentieren zu können, an dem Bärbel Bohley, Staatssekretär Dr. Christoph Bergner, Dr. h.c. Joachim Gauck, Prof. Dr. Klaus-Dietmar Henke und Thilo Sarrazin teilgenommen haben und das von Dr. Ulrich Mählert moderiert wurde.

Ort der Veranstaltung

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Anlass der Kooperation zwischen der Bundesstiftung Aufarbeitung und dem Deutschen Taschenbuch Verlag war das Erscheinen des Sammelbandes "Revolution und Vereinigung 1989/90", der von Prof. Dr. Klaus-Dietmar Henke, Mitglied des Fachbeirats Wissenschaft der Bundesstiftung Aufarbeitung herausgegeben worden ist.

Henke, Klaus-Dietmar (Hrsg.) Revolution und Vereinigung 1989/90 Als in Deutschland die Realität die Phantasie überholte dtv premium 24736, Originalausgabe, August 2009

Veranstaltungsmitschnitt anhören

Bildergalerie zur Veranstaltung