Veranstaltungsnachlese 2011

Inforadio (RBB)
Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung

Kurzbeschreibung

Der Schriftsteller Thomas Mann bezeichnete den Antikommunismus 1943 als die „Grundtorheit unserer Epoche“. Dieses seitdem viel zitierte Diktum erklärt sich aus den Zeitumständen. Es blendet jedoch den totalitären, antiemanzipatorischen und antidemokratischen Charakter aus, für die die kommunistische Bewegung damals längst stand. Die Bandbreite der Ablehnung des Kommunismus reichte dabei stets von militantem, antidemokratischem Antikommunismus bis hin zur demokratisch motivierten, nicht selten auch linken Kommunismuskritik. Das Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2011 leuchtet die historischen Pfade und Organisationsformen des Antikommunismus im 20. Jahrhundert aus.

Das Podiumsgespräch knüpfte am Jahrbuch an und schlug den Bogen von der Vergangenheit bis in die Gegenwart.
Es diskutierten: Jan Korte, MdB (Mitglied im Bundestagsinnenausschuss, Autor des Buches »Instrument Antikommunismus. Sonderfall Bundesrepublik. Berlin 2009«), Prof. Dr. Gesine Schwan (Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance, Autorin des Buches »Antikommunismus und Antiamerikanismus in Deutschland. Kontinuität und Wandel nach 1945. Baden-Baden 1999«), Dr. Krisztián Ungváry (Institut für die Erforschung der Ungarischen Revolution 1956, Autor des Buches, »Die Staatssicherheit 1956 – 1990. Budapest 2009«), Prof. Dr. Andreas Wirsching (Direktor des Instituts für Zeitgeschichte, Autor des Buches »Vom Weltkrieg zum Bürgerkrieg? Politischer Extremismus in Deutschland und Frankreich 1918 – 1933 / 39. Berlin und Paris im Vergleich. München 1999«). Moderiert wurde das Gespräch von Harald Asel vom inforadio (rbb)

-----------------------------------------

Die Diskussion wurde von Inforadio (RBB) aufgezeichnet und am Sonntag, 4. Dezember um 11.05 Uhr (Wdhl. 16.05 Uhr / 21.05 Uhr) im Rahmen der Sendereihe »Forum« im Programm von Inforadio (93,1 MHz) ausgestrahlt.

Die Sendung im Inforadio (RBB) zum Nachhören unter: http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/forum/201112/165612.html
oder als Podcast zum Download http://www.inforadio.de/podcast/feeds/das_forum/das_forum_mit_harald.html

Den gesamten Mitschnitt der Veranstaltung gibt es exklusiv hier auf der Webseite - siehe "Anhören" bzw. "Downloads" hier auf der rechten Seite.

-----------------------------------------

Ort der Veranstaltung

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5