Veranstaltungsnachlese 2013

»Was für ein Teufelspack«: Die Deutsche Operation des NKWD in Moskau und im Moskauer Gebiet 1936 bis 1941

Buchpräsentation

19.03.2013 / 18:00 Uhr

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung
Metropol Verlag

Kurzbeschreibung

Auf der Grundlage von über 700 im Staatsarchiv der Russischen Föderation aufbewahrten Strafakten stellt der Historiker Alexander Vatlin Verlauf und Auswirkung der »Deutschen Operation« des NKWD in Moskau und dem Moskauer Gebiet dar. Mit ihr begann 1937 der »Große Terror«, der nach dem Überfall der Wehrmacht auf die UdSSR eine Neuauflage erlebte. Alexander Vatlin hat die Geheimdienstaktion zur Bekämpfung der »hinterlistigen Machenschaften der ausländischen Spione« akribisch recherchiert und dabei zahlreiche Einzelschicksale von Politemigranten und Facharbeitern sowie ihren Familienangehörigen dokumentiert.

Begrüßung:
Fritz Veitl, Verleger, Metropol Verlag

Vortrag:
Prof. Dr. Alexander Vatlin, Professor am Lehrstuhl für Neue und Neueste Geschichte der Lomonossow-Universität Moskau und Mitglied des Internationalen Beirats des Jahrbuchs für Historische Kommunismusforschung

Alexander Vatlin im Gespräch mit Dr. Ulrich Mählert, Bundesstiftung Aufarbeitung

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort der Veranstaltung

Bundesstiftung Aufarbeitung