Veranstaltungsnachlese 2016

Mitteldeutscher Rundfunk
Bundesstiftung Aufarbeitung

Kurzbeschreibung

Nach seinem Kölner Konzert am 13. November 1976 wurde der Liedermacher Wolf Biermann wegen „grober Verletzung der staatsbürgerlichen Pflichten“ aus der DDR ausgebürgert und durfte nicht zurückkehren. Die Ausbürgerung löste in beiden deutschen Staaten Entrüstung aus, Künstler und Intellektuelle protestierten gegen die Ausbürgerung. Die DDR-Regierung reagierte darauf mit Repressionen und einer beispiellosen Verhaftungswelle.

40 Jahre später beleuchtet der Dokumentarfilm „Der Fall Biermann – Mit der Gitarre gegen die Staatsmacht“ von MDR und NDR die Ereignisse und deren Wirkung auf die junge Opposition in der DDR. In Rückblenden erzählt der Film von den wichtigsten Stationen des Liedermachers Biermann und zeigt seltene Aufnahmen seiner Auftritte in Ost und West. Zu Wort kommen DDR-Bürgerrechtler wie Marianne Birthler und Roland Jahn, aber auch Freunde und Weggefährten wie Günther Wallraff, Sibylle Havemann und Ekkehard Maaß.

Im Anschluss an die erste öffentliche Aufführung des Dokumentarfilms diskutierten Heinrich Billstein (Regisseur und Autor des Films), Bernd Florath (Historiker, BStU) und Ekkehard Maaß (Publizist und Liedermacher).

Moderation: Katja Wildermuth (Mitteldeutscher Rundfunk)

Der Dokumentarfilm wurde am Montag, 7. November 2016 um 23:30 Uhr erstmals in der ARD ausgestrahlt.

Ort der Veranstaltung

Bundesstiftung Aufarbeitung