Veranstaltungsnachlese 2019

Ausstellung "Die Macht der Gefühle. Deutschland 19/19"

20.03.2019 - 05.04.2019 / 10:00 - 16:00 Uhr

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“
in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt
und dem Goethe Institut

Kurzbeschreibung

Unsere Politik wird, so scheint es, zunehmend von Gefühlen bestimmt. Hier setzt die Ausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“ an, die die Historikerinnen Ute und Bettina Frevert gemeinsam mit der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur erarbeitet haben. Die Ausstellung nimmt heutige Erscheinungsformen von 20 Emotionen zum Ausgangspunkt, um Kontinuitäten und Brüche in den Gefühlswelten zu veranschaulichen, die die vergangenen 100 Jahre prägten und deren Intensität heute Politik und Gesellschaft herausfordert.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Heiko Maas. Sie wird 2019 bundesweit in 3.000 Exemplaren sowie in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt und dem Goethe-Institut weltweit in zahlreichen Sprachen gezeigt.

Die Ausstellung kann Montag bis Donnerstag von 10 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 14 Uhr besucht werden.

www.machtdergefuehle.de

Ort der Veranstaltung