Zeithistorische Filmdokumente zur Ausstellung "Der Kommunismus in seinem Zeitalter"

In der Ausstellung verlinken QR-Codes auf 24 zeitgenössische Filmdokumente im Internet, die von Smartphone-Nutzern abgespielt werden können. Viele dieser Dokumente sind in englischer Sprache oder englisch untertitelt.

Besucherinnen und Besucher der Plakatausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“ die über ein Smartphone verfügen, können dort via QR-Code zeithistorische Videos zum Thema abrufen. Nachfolgend sind die Links zu den historischen Videosequenzen aufgelistet. Viele dieser Dokumente sind in englischer Sprache oder englisch untertitelt. Bitte beachten Sie, dass alle Videodokumente urheberrechtlich geschützt sind. Die Videos dürfen ohne Genehmigung der Filmrechteinhaber weder heruntergeladen noch in irgendeiner Form weiterverarbeitet werden.

Tafel-Nr.Titel der TafelBildunterschrift des QR-CodesLink
02Der Kommunismus in seinem Zeitalter – Eine WeltbewegungVideo: Carmen-Maja Antoni singt „Lob des Kommunismus“, Text: Bertolt Brecht, Musik: Hanns Eisler, 1:08 Min., Deutsch. Quelle: youtube / artehttps://youtu.be/fd7AhF8wkFk
03Russland 1917 – Von der Revolution zum BürgerkriegVideo: Oktoberrevolution in Russland 1917, 4:58 Min., Deutsch. Quelle: youtube.com / Aus der Geschichte lernenhttps://youtu.be/zrBOnby2ULQ
04Die große Utopie – Alles ist machbar, alles ist möglichVideo: Russian Constructivism, 3:27 Min., Englisch. Quelle: youtube.com / Mikahil Oparinhttps://youtu.be/mQURCU6jN58