Weiterbildungen 2019

Alle Weiterbildungen finden, sofern nicht anders angegeben, in den Räumen der Bundesstiftung Aufarbeitung, Kronenstraße 5, 10117 Berlin statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und verbindlich. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen, sofern nicht anders angegeben, bitte an das Sekretariat: buero(at)bundesstiftung-aufarbeitung.de

Sofern nicht anders angegeben, ist pro Weiterbildung im Vorfeld ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 25,00 € zu überweisen. Die genauen Angaben erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Im Beitrag enthalten sind Seminargetränke, aber keine Verpflegung.

Datum/UhrzeitWeiterbildungsinhalt
14:30 – 17 Uhr
Lehrerfortbildung: Demokratische Bewegungen in der DDR

Im Jahr 2019 jährt sich die Friedliche Revolution zum 30. Mal – das ist ein idealer Anlass, DDR-Geschichte im Unterricht aufzugreifen. Friedens- und Menschenrechtsgruppen in der DDR zählen zu den wichtigsten Akteuren des Umbruchs. Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung werden diese demokratischen Bewegungen unter verschiedenen Fragestellungen thematisiert: Welche Friedens- und Menschenrechtsgruppen gab es in der DDR? Wie sind sie öffentlich in Erscheinung getreten? Mit welchen Schwierigkeiten mussten sie umgehen?

Leitung/Durchführung: Dr. Karlheinz Lipp, Katharina Hochmuth

Nach einer inhaltlichen Einführung in das Thema werden das Portal www.zeitzeugenbuero.de sowie weitere Bildungsmaterialien vorgestellt. Sie haben zudem die Möglichkeit, Unterrichtsmaterialien auszuprobieren.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Portal www.fortbildung-regional.de der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie unter der Veranstaltungsnummer 19.1-80232.

Anmeldung
Die Anmeldung ist bis zum 24. Januar 2019 möglich bei Frau Großmann über die E-Mail-Adresse fortbildung07(at)web.de oder über das Portal www.fortbildung-regional.de.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Reisekosten können nicht von der Bundesstiftung Aufarbeitung übernommen werden.

Informationen zur Fortbildung herunterladen [200 KB]
10-17 Uhr
Veranstaltungen erfolgreich planen

Wie werden Veranstaltungen erfolgreich geplant und umgesetzt? Die Weiterbildung gibt eine Einführung in Ziele und Zielgruppen sowie die verschiedenen Typen von Veranstaltungen. Behandelt werden außerdem die Planung der Dramaturgie, das Veranstaltungsmanagement und die Moderation.

Referent:Der Historiker und Journalist Dr. Christian Booß war viele Jahre bei der Stasiunterlagenbehörde beschäftigt, zuletzt als Forschungskoordinator. Er ist Vorsitzender des Vereins Bürgerkomitee 15. Januar e. V.
11-16:30 Uhr
Zeithistorische Ausstellungen in Plakatform – Ein Blick hinter die Kulissen

Seit 2009 hat die Bundesstiftung Aufarbeitung zwölf zeithistorische Ausstellungen als Poster-Set herausgegeben, die in einer Gesamtauflage von mehr als 20.000 Exemplaren bundesweit sowie in bis zu 20 Sprachfassungen weltweit von Kultur- und Bildungseinrichtungen gezeigt worden sind. In der Weiterbildung geben der Kurator sowie der Grafiker der Ausstellung einen Einblick in alle Aspekte der Konzeption, Realisierung sowie des Vertriebs einer solchen Ausstellung. Die Weiterbildung richtet sich an Historiker/innen sowie Mittler/innen der historischen Bildung, die mittel- oder langfristig ein eigenes Ausstellungsprojekt realisieren möchten.

Referenten: Der Historiker Dr. Ulrich Mählert leitet den Arbeitsbereich Wissenschaft der Bundesstiftung Aufarbeitung. Gemeinsam mit dem Historiker und Grafiker Dr. Thomas Klemm realisiert er die zeithistorischen Plakat-Ausstellungen der Stiftung.
10-17:00 Uhr
Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 1

Wie können nüchterne Themen so kommuniziert werden, dass die Medien berichten? Wie werden kommunikative Ideen entwickelt und erfolgreich umgesetzt? Diese Fragen sollen anhand eigener Praxisbeispiele der Teilnehmer/-innen diskutiert werden. In einem kreativen Workshop werden Ideen beleuchtet und Umsetzungsmöglichkeiten auf ihre Machbarkeit hin abgeklopft. Das Ziel sind dabei Lösungsansätze, die in der konkreten Arbeit unmittelbar genutzt werden können.

Referent: Mathias Claus, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Kommunikator, Krisenmanager und Berater – in internationalen Konzernen wie der Schering AG und Bayer Pharma sowie seit 2015 im eigenen Unternehmen.
11./12. Juni
ganztägig|Hamburg
Archiv-Weiterbildung: Rechtsfragen und Digitalisierung
Gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung (HIS)

Beim Besuch des Archivs des Hamburger Instituts für Sozialforschung (HIS) stehen neben den Arbeitsschwerpunkten des Instituts vor allem rechtliche und technische Fragen im Mittelpunkt. Letztere werden in dem Workshop anhand der Erfahrungen bei der Digitalisierung eines Plakatbestandes diskutiert. Der Teilnehmerbeitrag entfällt, Reise- und Übernachtungskosten tragen die Teilnehmer/-innen.

Referenten: Der Politologe Reinhart Schwarz ist langjähriger Leiter des HIS-Archivs. Dr. Matthias Buchholz leitet das Archiv der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2

Welche Zielgruppen sollen mit welchen Kommunikationszielen angesprochen werden? Welche Strategien und Instrumente führen zum Erfolg, welche Kosten entstehen? Der zweite Seminarteil zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit baut auf den ersten Termin am 10. April auf, beide Seminarteile können aber auch einzeln besucht werden.