Biographische Angaben aus dem Handbuch "Wer war wer in der DDR?":

Geb. in Leipzig, Schriftsetzerlehre, Studium an der FS für Polygraphie in Leipzig; danach Red. der Fachztschr. »Zellstoff u. Papier«; 1961 – 64 Ltr. des Verlags für Buch- u. Bibliothekswesen Leipzig; nach Angliederung dieses Verlags 1964 an den Lexikonverlag Bibliograph. Institut Wechsel zum Fachbuchverlag B. G. Teubner, 1966 – 91 Dir. einer Gruppe von Fachverlagen, zu der neben Teubner seit 1964 auch die Akadem. Verlagsgesell. Geest & Portig u. ab 1968 S. Hirzel gehörten.
1991 Reprivatisierung der drei Einzelverlage; Verdienste um die Verbreitung hochspez. Fachlit. v. a. in den Bereichen Mathematik, Physik und Altertumswiss., die zu einem großen Teil in die Bundesrep. Dtl. exportiert wurde; langj. ehrenamtl. Mitarbeit im Börsenverein des Dt. Buchhandels Leipzig, u. a. als Vors. der Revisionskommission.

Sek.-Lit.
Bähring, H. u. Rüddiger, K.: Lexikon der Buchstadt Leipzig, Taucha 2008.
ChL