Biographische Angaben aus dem Handbuch der Deutschen Kommunisten:

(* 1909 – † 1938?) Geboren am 15. November 1909 in Berlin. Nach dem Studium und der Promotion wurde er Assistenzarzt und Bakteriologe in Berlin. Aktiv in der kommunistischen Studentenarbeit, ab 1929 in der Kostufra-Reichsleitung, 1931 kurzzeitig deren Leiter. Pelz übersiedelte im November 1932 nach Moskau und war auch dort als Arzt tätig und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Tropeninstitut des Volkskommissariats für Gesundheitswesen. Am 15. März 1938 vom NKWD verhaftet, wurde er als angeblicher Trotzkist vor Gericht gestellt, am 27. September 1938 zum Tode verurteilt und am gleichen Tag erschossen. Seine Frau Lea Pels, geb. Engel (* 20. 10. 1909 - † k.A.) Tochter eines polnisch- jüdischen Kaufmanns, lebte seit 1914 mit den Eltern in Deutschland. Die gelernte Stenotypistin, Sekretärin und Korrespondentin arbeitete bei Berliner Handelsfirmen und lebte seit 1930 mit Herbert Pelz zusammen. Im April 1933 emigrierte sie in die Sowjetunion, arbeitete bei der Mopr, später war sie in einem Laboratorium tätig. Bei Kriegsausbruch Einberufung zur Roten Armee, später Evakuierung nach Nowosibirsk, Ende 1944 kam sie nach Leningrad, im Februar 1955 reiste sie in die DDR aus. Lea Pelz beantragte die Aufnahme als Kandidatin in die SED und arbeitete zunächst  als Referentin für den Bereich Sowjetinformation beim DSF-Zentralvorstand, dann war sie freie Mitarbeiterin bei der Zeitung „Wochenpost“. Ende November 1956 übersiedelte sie nach Israel zu Ihrer Mutter. Daraufhin schloss die ZPKK Lea Pelz im Juni 1957 aus der SED aus.

© Die Urheberrechte am Lexikon und aller seiner Teile liegen beim Karl Dietz Verlag. Die Weiterverwendung von Biographien oder Abschnitten daraus bedürfen der Zustimmung des Verlages.
Redaktionsschluss: Mai 2008. Eine kontinuierliche Aktualisierung der Biographien kann von den Herausgebern nicht gewährleistet werden. Soweit bekannt, werden Sterbedaten in regelmäßigen Abständen nachgetragen. Änderungs- und Korrekturwünsche werden von den Herausgebern des Handbuches geprüft und ggfl. eingearbeitet (Mail an herbst@gdw-berlin.de).

Karl Dietz Verlag Berlin, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
Tel. 030 - 29 78 45 34