Gothe, Richard

* 21.12.1928, † 17.1.1985
Vorsitzender des Rats des Bezirks Erfurt

Geb. in Nordhausen; Vater Gewerbetreibender (Tabakwarenhändler), Mutter Bäckergeselle; Volks-, Mittel- u. Oberschule; 1944 / 45 Marinehelfer.
1947 Abitur; 1947 / 48 Hilfsmonteur, 1948 – 50 Elektrikerlehre im Kaliwerk »Glück auf« in Sondershausen; 1949 SED; 1950 / 51 Instrukteur, Abt.-Ltr. bzw. Sekr. der FDJ-KL Sondershausen, 1952 Lektor im Landeskabinett der FDJ-LL Thüringen in Erfurt; 1952 – 55 Instrukteur bzw. Abt.-Ltr. der SED-KL Sondershausen; 1955 – 1960 operativer Instrukteur für die Abt. Leitende Organe der Parteien u. Massenorg. bzw. stellv. Ltr. der Abt. Org.-Kader der SED-BL Erfurt; 1960 – 62 1. Sekr. der SED-KL Arnstadt; 1962 – 85 Vors. des Rats des Bez. Erfurt (Nachf. von  Willy Gebhardt); Fernstudium an der PHS »Karl Marx«, 1970 Dipl.-Gesellschaftswiss.; ab 1981 Nachfolgekandidat der Volkskammer.

AnH