Haase, Erich

* 7.9.1928
Minister für Materialwirtschaft

Geb. in Großenhain; Vater Heizungsmonteur; Grund- u. Oberschule; Lehre u. Arbeit als Maurer; 1946 SED; 1946 / 47 VHS, Abitur; 1947 – 52 Studium der Wirtschaftswiss. an der TH Dresden, Dipl.-Wirtschaftler; 1952 – 56 Oberass., 1956 – 58 stellv. Dir. des Inst. für Rechnungswesen u. Finanzen der TH Dresden; 1958 Prom. zum Dr. rer. oec.; 1958 – 61 1. Stellv. des Hauptdir. der VVB Maschinenbau u. Abt.-Ltr. für Ökonomie; 1961 Mitarb., 1962 / 63 Abt.-Ltr. Industrie des VWR, 1963 Sekr. des VWR; 1966 1. Stellv. des Ministers, 1968 – 71 Minister für Materialwirtschaft (Nachf. von  Alfred Neumann) u. Mitgl. des Min.-Rats; anschl. Staatssekr. u. Ltr. der Ständigen Kommission für Materialwirtschaft beim Min.-Rat der DDR.

AnH