Handwerker, Berthold

* 13.6.1920, † 15.5.2002
Leiter der Abteilung Grundstoffindustrie des ZK der SED, Botschafter

Geb. bei Tilsit (Ostpr./Sowjetsk, Rußland); Vater Arbeiter; Volks- u. Mittelschule; Ausb. zum Elektroinstallateur; Uffz. bei der Wehrmacht.
1945 – 48 Elektromonteur; 1946 SED; 1948 – 51 Abt.-Ltr., 2. Sekr., dann 1. Sekr. der SED-KL Spremberg; 1952 Lehrgang an der PHS; 1952 – 54 Sekr. für Wirtsch. der SED-BL Potsdam; 1954 – 65 Instrukteur, Sektorenltr. u. 1955 – 59 Ltr. der Abt. Grundstoffindustrie (Abt. Kohle, Bergbau, Energie u. Chemie) im ZK der SED (Nachf. von  Paul Kraszon); 1965 Ltr. der Abt. Wirtschaftspol. der DDR-Botschaft in Rumänien, Botschaftsrat; 1972 – 76 Botschafter in der Mongol. Volksrepublik (Nachf. von  Willy Hüttenrauch); 1977 – 86 Sekr. des Vietnam-Aussch. des Solidaritätskomitees der DDR; 1980 VVO; Ruhestand.

HME