Hecht, Friedrich (Fritz)

* 29.8.1918
Leiter der Abteilung Landwirtschaft des ZK der SED

Geb. in Holzhausen (Ostprignitz); Vater Maurer; Volks- u. Mittelschule; Tiefbauarb.; 1939 RAD, Wehrmacht.
1945 – 49 Angest. der Sozialversicherungskasse in Köthen; 1945 SPD, 1946 SED; 1949 zunächst Geschäftsf. des Raiffeisenverb. Köthen, anschl. Sekr. des VdgB-KV Köthen, 1949/50 Abt.-Ltr. im VdgB-LV Sachsen-Anh.; 1951/52 Instrukteur, Sektorenltr. u. Sekr. für Landw. der SED-LL Sachsen-Anh.; 1952/53 Sekr. für Landw. der SED-BL Halle; 1953/54 Ltr. der Abt. Landw. des ZK der SED (Nachf. von  Albert Schäfer); 1954 – 58 Studium an der PHS des ZK der KPdSU in Moskau, Dipl.-Ges.-Wiss.; 1958 – 60 1. Sekr. der SED-KL Gräfenhainichen; 1960 – 62 Sekr. für Landw. der SED-BL Dresden (Nachf. von Rudolf Gellenthin); 1962 Mitarb. der ZKSK in Berlin; 1963 – 84 stellv. Vors. der ZKSK bzw. Vors. der ABI im Bez. Neubrandenb.; 1964 – 83 Mitgl. der SED-BL Neubrandenb., 1967 – 83 Abg. des Bez.-Tags; 1985 Ruhestand; seit 1994 Mitgl. der SPD.

AnH