Heidrich, Horst

* 7.2.1920, † 16.8.1992
Generalforstmeister

Geb. in Satzung (Krs. Marienberg, Sachsen); Vater Bauarbeiter; Volksschule; 1934 – 39 Waldarb. im Forstamt Steinbach, Forstanwärter; 1939 NSDAP; 1940 – 45 Wehrmacht, Uffz.
1945/46 Forstwart bzw. Forstbetriebsangest. im Forstamt Naunhof (Krs. Grimma); 1945/46 SPD/SED; 1946 – 48 FS für Forstw. in Tharandt, Försterexamen, 1949 Revierförsterprüfung; 1948 – 50 Revierförster u. Fachlehrer in Wermsdorf (Sachsen); 1951 Forstschutzref. im sächs. Min. für Land- u. Forstw.; 1951 – 58 Ref., Hauptref. bzw. Sektorenltr. in der Abt. Forstw. des Min. für Land- u. Forstw. der DDR; 1956/57 PHS; 1959 – 63 kommissar. Ltr. bzw. Ltr. der Abt. Forstw. des Min.; 1963 – 65 Ltr. der HV Forstw. der Produktionsltg. des Landw.-Rats, Gen.-Forstmstr.; 1965 – 75 Vors. des Staatl. Komitees für Forstw., Gen.-Forstmstr., Ltr. der Obersten Jagdbehörde; 1968 – 71 stellv. Vors. des Rats für landw. Prod. u. Nahrungsgüterwirtschaft, 1972 – 75 Stellv. des Min. für Land-, Forst- u. Nahrungsgüterwirtschaft; ab 1969 Mitgl. der Ständ. Arbeitsgr. für soz. Landeskultur beim Min.-Rat; 1975 invalidisiert.

Publ.: Waldbrandbekämpfung u. -verhütung. Radebeul 1953 (zus. mit W. Baak).
SiK; HME