Held, Rudolf

* 22.3.1911, † 22.5.1987
2. Sekretär der SED-Bezirksleitung Frankfurt (Oder)

Geb. in Bach (Krs. Oberwesterwald); Vater Arbeiter; Grundschule; Lehre u. Arbeit als Schmied u. Maschinenarb.; Mitgl. im Arbeitersportverein u. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold.
1945 / 46 KPD / SED; 1945 / 46 Ltr. des techn. Amts der Stadt Bad Wilsnack; 1947 – 49 Arbeitsgebietssekr. der SED-KL Perleberg; 1949 / 50 Angest. der Sozialversicherungskasse in Bad Wilsnack u. Nauen; 1951 / 52 Vors. der SED-KPKK Osthavelland-Nauen; 1952 / 53 Mitgl. der SED-BPKK Frankfurt (Oder); 1954/ 55 Lehrgang an der SED-PHS; 1955 – 60 Vors. der SED-BPKK Frankfurt (Oder); 1960 –63 2. Sekr. der SED-BL Frankfurt (Oder); 1961 VVO; später Stellv. des Vors. für Inneres des Rats des Krs. u. zeitw. auch Sekr. der SED-GO im Rat des Krs. Altentreptow; ab 1976 Rentner.

MaN