Heldt, Peter

* 8.11.1933, † 8.5.1991
Leiter der Abteilung Kultur im ZK der SED

Geb. in Leipzig; Vater Arbeiter; Grund- u. Oberschule, Abitur; 1949 FDJ; 1953 – 56 Studium der Wirtschaftswiss. an der HS für Binnenhandel Leipzig, Dipl.-Wirtsch.; 1954 SED; 1956 – 63 wiss. Assistent bzw. Oberassistent an der HS für Binnenhandel Leipzig, 1962 Prom. zum Dr. rer. oec.; 1963 – 66 wiss. Oberassistent an der KMU Leipzig; 1966/67 stellv. Sekr. der Univ.-Parteiltg. der SED an der KMU; 1967 – 70 Sekr. der SED-KL der KMU; 1970 – 73 Sekr. für Wiss., Volksbildung u. Kultur der SED-BL Leipzig; 1973 – 76 Ltr. der Abt. Kultur im ZK der SED (Nachf. von  Hans-Joachim Hoffmann); Habil.; anschl. Prof. für Wirtschaftsgeschichte an der KMU; 1982 – 90 Vors. des KB-Bez.-Vorst. Leipzig.

AnH