Hertelt, Horst

* 1.10.1929
Chefredakteur der Zeitung »BZ am Abend«

Geb. in Königsbrück (Krs. Kamenz); Vater Bäcker; Volksschule; Ausbildung zum Bäcker in Dresden, Arbeit im elterl. Betrieb u. in Pulsnitz; 1945 Mitgl. des Antifa-Jugendaussch. in Dresden, FDJ; 1952 SED; 1951 – 61 Red.-Ass., später Abt.- Ltr. u. Mitgl. des Red.-Koll. der »Lausitzer Rundschau« in Cottbus; 1961 – 65 Korresp. des ADN u. des »Neuen Deutschlands« in Belgrad; 1965 – 70 stellv. Chefred. der Wochenztg. »NBI« (Neue Berliner Illustrierte) in Berlin; 1970 – 89 Chefred. der »BZ am Abend« (Nachf. von  Ernst Hansch); 1971 – 89 Mitgl. der SED-BL Berlin; 1972 – 90 Mitgl. des VDJ-ZV, 1972 – 77 seines Präs.; ab 1971 Abg. der Stadtverordnetenvers. von Berlin.

AnH