Höfner, Ernst

* 1.10.1929, † 24.11.2009
Minister für Finanzen

Geb. in Liebenstein (Thür.); Vater Dreher; Grundschule; Lehre u. Arbeit als Glas-
bläser, kaufm. Lehre, Industriekaufm.; 1948 SED; 1948 / 49 Finanzbuchhalter; 1949 / 50 Fachschulstudium; 1950 / 51 Hauptbuchhalter, 1951 / 52 Hauptreferent im Min. der Finanzen; 1952 – 55 Studium an HS für Finanzwirtschaft, Dipl.-Wirtschaftler; 1955 – 62 Fachgebiets- bzw. Abt.-Ltr. im Min. der Finanzen; 1962 – 65 Studium an der PHS des ZK der KPdSU in Moskau, Dipl.-Gesellschaftswiss.; 1965 – 70 Arbeitsgruppenltr. bzw. Ltr. der Abt. Grundsatzfragen u. Perspektivplan im Min. der Finanzen, 1970 – 76 Stellv. des Min. der Finanzen; 1976 – 79 1. Sekr. der SED-KL Zentrale Bank- u. Finanzorgane (Nachf. von Walter Schindler), 1979 – 81 1. Sekr. der SED-KL SPK (Nachf. von  Wolfram Krause); 1981 –89 Minister für Finanzen der DDR (Nachf. von  Werner Schmieder); Mitgl. des Präs. des Min.-Rats; gest. in Berlin.

AnH