Horn, Siegbert

Leistungssportler (Kanu)

Geb. in Hartmannsdorf (b. Cottbus); 1961
mit dem Kanu-Slalom in Dresden begonnen, 1969 Wechsel zum ASK Vorwärts Leipzig;
1970 – 90 SED; Spezialdisz.: Einerkajak; mehrf. DDR-Mstr.; 1971 u. 1975 WM; 1971 Vize-WM Herren-K I-Mannschaft; 1972 Olympiasieger; 1973 Vize-WM u. WM mit der Herren-K I-Mannschaft; nach Streichung der Disz. aus dem olymp. Programm u. Einstellung ihrer Förderung in der DDR endete 1979 die sportl. Laufbahn; Studium an der DHfK Leipzig, 1981 Dipl.-Sportlehrer; Nachwuchstrainer im TZ Kanu-Rennsport in Leipzig; später wiss. Mitarb. an der DHfK; 1984 – 90 Lehrer im HS-Dienst an der KMU Leipzig; Umschulung u. Abschlüsse als Physiotherapeut u. in Naturheilkunde; seitdem Physiotherapeut in Pirna.

OWR