Hummitzsch, Manfred

* 7.7.1929, † 23.12.2015
Bezirksverwaltungsleiter im MfS

Geb. in Limbach; Vater Lagerarb., Mutter Näherin; Volksschule; 1944 – 47 kfm. Lehre; 1947 kfm. Angest.; 1948 Postarb.; 1949 Stadtjugendltr. beim FDJ Krs.-Vorst. Chemnitz; 1949 SED; 1950 Einstellung beim MfS, Dienststelle Flöha; 1951 Länderverw. Sachsen, Abt. III (Wirtschaft), dann HA III des MfS Berlin; 1955/56 Einjahreslehrgang an der SED-BPS Berlin; 1957 Ltr. der Abt. III, BV Leipzig; 1958 1. Sekr. der SED-BPO der BV Leipzig; 1960 – 65 Fernstudium an der JHS Potsdam-Eiche, Dipl.-Jur.; 1962 stellv. Operativ des Ltr. der BV Leipzig; 1966 Ltr. der BV Leipzig (Nachf. von  Hans Schneider); 1967 Mitgl. der SED-BL Leipzig; 1975 Prom. zum Dr. jur. an der JHS; 1989 Gen.-Ltn.; Febr. 1990 Entlassung, Rentner.
Mitgl. der »Gesellsch. zur rechtl. u. humanitären Unterstützung« (GRH), bis 1994 Mitgl. des Vorstandes.

JeG