Kertscher, Norbert

* 21.1.1954
1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Karl-Marx-Stadt

Geb. in Saalfeld; Vater Arbeiter; POS; Abitur mit Berufsausb. zum Elektronikfacharb.; Studium an der KMU Leipzig, Dipl.-Lehrer für Dt. u. Geschichte; 1973 SED; Lehrer an der BPS »Ernst Schneller« in Mittweida; 1982 – 86 Aspirant an der AfG beim ZK der SED, Dipl.-Gesellschaftswiss.; Prom zum Dr. oec; 1986 – 88 Sekr. der SED-KL Brand-Erbisdorf; 1988/ 89 1. Sekr. der SED-KL Hohenstein-Ernstthal; Nov. 1989/ 90 1. Sekr. der SED-BL Karl-Marx-Stadt (Nachf. von  Siegfried Lorenz); Dez. 1989 Mitgl. des Arbeitsaussch. zur Vorber. des außerord. SED-Parteitags; März – Okt. 1990 Mitgl. der Volkskammer.
Okt. – Dez. 1990 MdB; 1991 – 94 für die PDS Beobachter im Europ. Parlament in Brüssel.

Publ.: Sozialökonom. Stellung u. Entwicklungstendenzen von Beschäftigten im zentralen Staatsapp. der BRD. Berlin 1986.
HME