Kessel, Werner

* 19.7.1931, † 22.9.1992
Journalist, Chefredakteur der Zeitungen »Volksstimme« bzw. »Freie Presse«

Geb. in Zwickau; Vater Arbeiter; Grund- u. Oberschule, Abitur; 1950 / 51 Mitarb. u. Sekr. der FDJ-KL Zwickau; 1951 – 54 Journalistikstudium an der Univ. Leipzig, Dipl.-Journalist; 1952 SED; 1954 – 56 Red. u. Abt.-Ltr., 1956 – 58 Mitgl. des Red.-Koll., 1958 – 60 stellv. Chefred., 1960 – 62 Chefred. der in Zwickau erscheinenden Ztg. »Freie Presse«; 1962 – 76 Chefred. der »Volksstimme« bzw. der »Freien Presse« (seit Fusion mit der »Volksstimme« ab Jan. 1963 Organ der SED-BL Karl-Marx-Stadt) (Nachf. von  Heinz Friedrich); 1960 – 76 Mitgl. der SED-BL Karl-Marx-Stadt; 1967 – 77 Mitgl. des VDJ-ZV, 1963 – 77 Vors. des VDJ-BV Karl-Marx-Stadt; 1965 Prom. zum Dr. rer. pol.; 1976 – 90 Doz. für Journal. Allgemeinbildung an der Sektion für Journalistik der KMU Leipzig.

AnH