Becker, Helmut

* 25.2.1917, † 12.9.1998
Vorsitzender des Rats des Bezirks Halle

Geb. in Papitz (Krs. Merseburg); Vater Handwerker; Volksschule; Lehre u. Arbeit als Friseur; 1928 Jungspartakusbund, 1929 KJVD; 1938 – 45 Soldat der Wehrmacht; 1945 – 48 in sowj. Kriegsgefangenschaft, Antifa-Schule.
1948 Rückkehr nach Dtl.; SED; 1948 / 49 Mitarb. im FDGB-LV Sachsen-Anh.; 1949 / 50 Bürgermeister in Schkeuditz; 1950 – 52 Ltr. der Abt. Staatl. Verw. der SED-LL Sachsen-Anh.; 1952 – 55 Sekr., 1955 – 58 Vors. des Rats des Bez. Halle (Nachf. von  Werner Bruschke); 1958 im Zusammenhang mit der »Wollweber-Schirdewan-Affäre« abgelöst; anschl. »Bewährungsauftrag« in den VEB Buna-Werken; später Fernstudium der Wirtschaftswiss. an der MLU Halle-Wittenberg; gest. in Halle.

AnH