Klapproth, Helmut

* 9.3.1928
Vorsitzender des Rats des Bezirks Halle

Geb. in Dessau; Vater Zimmermann, Mutter Hausfrau; Volks- u. Mittelschule; 1945 – 47 Maurer-Umschüler in Dessau; 1947 SED; 1947 – 49 Student an der ABF in Halle; 1949 – 53 Studium der Wirtschaftswiss. u. wiss. Ass. an der Univ. Halle u. der HfÖ Berlin, Dipl.-Wirtschaftler; 1953 / 54 Stellv. Planungs-Ltr. im VEB Polysius Dessau; 1954 – 56 Sekr. für Wirtschaft der SED-KL Dessau; 1956 – 58 Dir. für Arbeit im VEB Waggonbau Dessau; 1958 – 61 Vors. der Plankommission im Rat der Stadt Dessau u. Stellv. des OB, 1961 – 63 OB von Dessau; 1963 – 66 1. Stellv. des Vors., 1966 – 84 Vors. des Rats des Bez. Halle (Nachf. von  Otto Leopold); 1974 Studium an der PHS der KPdSU in Moskau; 1984 – 11.11.1989 Vors. der BPKK der SED-BL Halle; 1990 Ausschluß aus der SED-PDS.

AnH