Klaubert, Birgit

* 28.9.1954
PDS-Politikerin, Vizepräsidentin des Thüringer Landtags

Geb. in Schöneck (Krs. Klingenthal); 1961 – 69 POS, 1969 – 73 EOS, Abitur; 1973 – 77 Lehrerstudium Geschichte u. Deutsch an der KMU Leipzig, Dipl.; 1983 – 86 Aspirantur an der PH Leipzig, Sekt. Gesch., Dr. phil.; 1977 – 80 Lehrerin an der POS in Altenburg; SED; 1980 – 83 u. 1986 – 94 Lehrerin am IfL bzw. der FS für Sozialpädagogik Altenburg; seit 1990 Vors. der PDS-Frakt. im Stadtrat Altenburg.
Seit 1994 Mitgl. des Thür. Landtags; 1994 – 99 Vors. der PDS-Frakt.; Mitgl. im Ältestenrat des Thür. Landtags; seit Okt. 1999 Vizepräs. des Thür. Landtags; seit 2007 Mitgl. im Präsidium des Bundesaussch. der Linkspartei.

Publ.: Das Ringen der freien Gewerk. Dtlds. Leipzig 1986.
HME