Klein-Reckard, Walter

* 28.3.1890, † 10.11.1984
Chefredakteur der Zeitung »Neue Zeit«

Geb. in Oberstein an der Nahe; Vater Kaufmann; seit 1902 in Berlin; Gymnasium, 1910 Abitur; 1910 – 14 Studium der Geschichte, Philologie und Philosophie an der Univ. Berlin; 1913 Prom. zum Dr. phil.; ab 1914 Volontär, später Redakteur bei der Ztg. »Die Post« sowie Berliner Korrespondent der »Rheinisch-Westfälischen Zeitung«, der »Norddeutschen Allgemeinen Zeitung« bzw. der »Deutschen Allgemeinen Zeitung«; 1924 – 34 Berliner Redakteur der »Köllnischen Zeitung«; ab 1934 Berliner Korrespondent der »Leipziger Neuesten Nachrichten«.
1945 CDU; Ltr. der außenpolitischen Redaktion des Zentralorgans der CDU »Neue Zeit«, 20.12.1947 – Febr. 1950 Chefred. (Nachf. von  Wilhelm Gries), Febr. 1950 Absetzung; anschl. Redakteur bzw. Ltr. des Archivs der Ztg. »Der Tag« in West-Berlin bzw. Mitarb. im Bundeshaus in West-Berlin; gest. in Wesel.

AnH