Kniepert, Andreas

* 11.4.1950
FDP-Politiker

Geb. in Löbau; Grund- u. EOS in Löbau, 1968 Abitur u. Abschluß als Mechaniker, im Beruf tätig; 1970 – 74 Studium der Verfahrenstechnik an der TU Dresden, Dipl.-Ing.; 1974 – 91 u. 1995 wiss. Ass. an der HAB in Weimar, Prom. zum Dr.-Ing., 1985 Habil.; NDPD; Eintritt in die FDP; Juli 1990 – 94 Landesvors. der FDP Thür., Mitgl. im FDP-Bundesvorst.
1990 – 94 MdL u. Vors. der FDP-Fraktion im Thür. Landtag; 1995 wiss. Ass. an der HAB in Weimar; 1999 – 2002 Landesvors. der FDP Thür.; akad. Mitarb. in der Fak. für Bauing.-Wesen an der Bauhaus-Univ. Weimar.

Publ.: Modellsystem zur Optimierung der Schotter- u. Splittprod. Weimar 1978; Zur Beschreibung phänomenolog. erfaßbarer, mehrdimensionaler, nichtlinearer Abhängigkeiten durch mathemat. Funktionen. Weimar 1984.
HME