Knoblich, Herbert

* 11.6.1939
Präsident des Landtags von Brandenburg

Geb. in Alt Jauer (Krs. Jauer, Niederschles./ Stary Jawor, Polen); OS in Cottbus, 1957 Abitur; 1957 – 61 Studium der Math. u. Physik an der TH Dresden; Fernstudium an der PH Dresden, Dipl.-Lehrer; 1961 – 70 Lehrer; 1970 – 90 Assistent, Oberassistent u. Doz. für Festkörperphysik. an der PH Potsdam; 1985 Prom., 1986 Habil. mit einer Arbeit über Generation u. Transport elektr. Ladungsträger; Aufenthalt an der Univ. Riga (Lett. SSR); Ltr. des Bereichs Techn. Systeme der Sektion Polytechnik an der PH Potsdam; Mitgl. der Dt. Physikal. Ges.; Jan. 1990 SPD, Mitgl. des SPD-KV Potsdam-Stadt; Juni – Okt. 1990 Ltr. des Ressorts Bildung, Wiss. u. Kultur der Bezirksverw.-Behörde Potsdam.
Okt. 1990 – Okt. 2004 MdL u. Präs. des Landtags Brandenb.; Rentner; 2004 Bundesverdienstkreuz.

HME