Krüger, Hans-Dieter

* 10.3.1930, † 11.2.2012
Chefredakteur der Zeitung »Freiheit«

Geb. in Penzig (Krs. Görlitz / Pieńsk, Polen); Vater Arbeiter; Volksschule; Lehre u. Arbeit als Motorenschlosser u. Elektro-Installateur; 1948 SED; Mitarb. der Jugendabt. beim FDGB-LV Sachsen-Anh. in Halle; 1948 – 52 Red. in der Bezirksred. der »Tribüne« in Halle; ab 1952 in der Red. der »Freiheit« Halle; 1952 / 53 Abt.-Ltr. in der Red. »Freie Erde« in Neustrelitz; 1953 / 54 Schüler, Lehrer, später stellv. Lehrgangsltr. an der Sonderschule des ZK der SED für Journalisten in Leipzig, Fernstud. an der Fak. für Journalistik der KMU Leipzig, 1956 Dipl.-Journalist; ab 1955 Red., Abt.-Ltr., stellv. Chefred., Mitgl. des Red.-Koll. der Ztg. »Freiheit«, 1967 – 89 Chefred. des SED-Bezirksorgans »Freiheit« Halle (Nachf. von  Günther Bobach); 1969 – 89 Mitgl. der SED-BL Halle; 1955 – 89 Vors. des VDJ-BV Halle, 1967 – 72 auch Mitgl. des Präsidiums des VDJ.

AnH