Krüger, Heinz

* 12.11.1919
Vorsitzender des Rats des Bezirks Cottbus

Geb. in Leipzig; Vater Maurer, Mutter Arbeiterin; Volks- u. Berufsschule; 1934 – 38 Textilarbeiter; 1938 – 45 RAD u. Wehrmacht; 1945 vier Wochen in brit. Internierung.
1945 – 49 Arbeiter u. Verwalter bzw. Treuhänder kleiner Textilbetriebe; 1945 SPD, 1946 SED; 1949 – 51 Abt.-Ltr. im Rat des Krs., 1951/ 52 Bürgermeister; 1952 / 53 1. Vors. des Rats des Krs. Weißwasser; 1953 1. Sekr. der SED-KL Weißwasser; 1954 – 56 Studium an der PHS »Karl Marx«, Dipl.-Gesellschaftswiss.; 1956 – 59 1. Sekr. der SED-KL Jessen; 1959 – 62 Vors. des Rats des Bez. Cottbus (Nachf. von  Werner Manneberg); 1962 Abberufung wg. »parteischädigenden Verhaltens«; anschl. Mitarb. in der SPK.

AnH