Kuessner, Hinrich

* 29.4.1943
Präsident des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern

Geb. in Gerdauen (Ostpr. / Železnodorožnyj, Rußland); Abitur in Schwerin; Studium der Theolog. in Rostock; Pfarrer in Berlin-Brandenb.; Verwaltungsausb. in Greifswald; 1973 – 78 Abt.-Ltr. u. Revisor, 1979 – 88 Geschäftsf. des Diakon. Werkes der Ev. Landeskirche Greifswald; 1989/90 Vorsteher der Johanna-Odebrecht-Stiftung in Greifswald; Sept. 1989 Mitgl. des Neuen Forums; Dez. 1989 SDP; 1989/90 Vors. des Untersuchungsaussch. der Stadt Greifswald; 1990 Schatzmstr. der SDP der DDR; März – Okt. 1990 Mitgl. der Volkskammer.
1990 – 94 MdB; 1994 – 2002 MdL Mecklenb.-Vorpomm.; 1994 – 98 Min. für Soziales u. 1996 – 98 stellv. Ministerpräs. des Landes Mecklenb.-Vorpomm.; Mitgl. des SPD-Bundesvorst.; Mitgl. der Stiftung »Gegen Vergessen – Für Demokratie«; 1998 – 2002 Präs. des Landtags Mecklenb.-Vorpomm. (Nachf. von  Rainer Prachtl); seit 2004 Mitgl. der Bürgerschaft Greifswalds.

HME