Langguth, Dieter

* 2.1.1937
FDJ- und SED-Funktionär, Chefredakteur der Zeitung »Junge Welt«

Geb. in Leipzig; Vater Arbeiter; OS, EOS, Abitur; 1955 – 57 Dienst in der KVP bzw. der NVA; 1957 / 58 Volontär bei der Kreisred. der Ztg. »Das Volk« in Nordhausen; 1958 – 60 Journalistikstudium an der KMU Leipzig; 1960 Praktikant, 1962 Red., 1964 Abt.-Ltr. beim FDJ-Zentralorgan »Junge Welt« (JW); 1971 Prom. zum Dr. phil.; 1971 stellv. Chefred., 1977 – 84 Chefred. der JW (Nachf. von  Klaus Raddatz); 1977 – 84 Mitgl. des Büros u. Sekr. des FDJ-ZR; 1984 – 89 stellv. Abt.-Ltr. Agitation im ZK der SED; lebt in Berlin u. Spanien.

Publ.: Mordkommission. Darf ich reinkommen? Drei neue deutsche Kriminalerzählungen. Books on Demand 2006 (mit Sigrid L.).
KiN