Linke, Helmut

* 6.10.1928
Chefredakteur der Zeitung »Freies Wort«

Geb. in Greiz; Vater Klempner; Volks- u. kaufm. Berufsschule; 1944 / 45 Wehrmacht; 1945 amerikan. Kriegsgef.
1945 / 46 kaufm. Lehrling in Greiz; 1946 / 47 Textilfachschule (Abendkurs); 1946 – 48 kaufmännischer Angest. in Greiz; 1948 SED; 1948 –50 Redaktionsvolontär bei der Ztg. »Das Volk« in Greiz, 1950 / 51 Red. ders. Ztg. in Bad Salzungen; 1951 / 52 Studium an der PHS der SED; 1953 – 59 Red. u. Abt.-Ltr. bei der Ztg. »Freies Wort« in Suhl; 1953 – 60 Fernstudium an der Fak. für Journalistik der KMU Leipzig, Dipl.-Journalist; 1959 stellv. Chefred., 1965 – 89 Chefred. des SED-Bezirksorgans »Freies Wort« Suhl (Nachf. von  Gerhard Fuchs); 1967 – 89 Mitgl. der SED-BL Suhl; 1967 – 89 Mitgl. des VDJ-ZV u. Vors. des VDJ im Bez. Suhl; 1972 Studium an der PHS des ZK der KPdSU in Moskau.

AnH