Lukowitz, Rainhard

* 8.2.1950
FDP-Politiker, Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt

Geb. in Schkopau (Krs. Merseburg); 1964 – 68 EOS; 1968 – 72 Studium an der TU Dresden, Dipl.-Wirtschaftsing.; 1968 – 90 NDPD; 1972 –82 wiss. Mitarb. im Ing.-büro des Bauwesens des Bez. Halle; 1982 – 90 Bürgermstr. d. Stadt Quedlinburg; Stadtverordn. von Quedlinburg u. Mitgl. des Hauptaussch. der Stadtverordnetenvers.; 1990 FDP.
Okt. 1990 – 94 u. 2002 – 06 MdL Sachsen-Anh.; 1993 / 94 Minister für Wirtsch., Technol. u. Verkehr des Landes Sachsen-Anh.; seit 1994 selbständig als Unternehmensberater; 1995 – 2003 Mitgl. des geschäftsf. FDP-Landesvorst. u. dessen Schatzmeister; 2002 – 04 Vors. der FDP-Landtagsfrakt. Sachsen-Anh., Mitgl. des Ältestenrats; 2007 Austritt aus der FDP.

HME