Luthardt, Hans

* 26.10.1918, † 19.11.1982
NDPD-Funktionär

Geb. in Nauborn (Krs. Wetzlar); Vater Beamter; Volksschule; Ausbildung zum Schlosser; 1937 NSDAP, HJ-Funktionär; seit 1938 Wehrmacht, seit 1939 Kriegsdienst, Uffz.; 1943 sowj. Gefangenschaft, Mitarb. im Antifa-Komitee; 1945 – 49 Besuch der Zentr. Antifa-Schule Krasnogorsk u. Lehrtätigkeit.
1949 Rückkehr nach Dtl.; NDPD; 1949 – 51 Pol. Geschäftsf. des Landesverb. Brandenb., 1950 – 72 Mitgl. des Hauptaussch. der NDPD; 1950/51 Abg. des Brandenb. Landtags; 1951/ 52 stellv. Vors. des Landesverb. Thür. u. Abg. des Thüring. Landtags, dort Vizepräs.; 1952/ 53 Vors. des Bez.-Verb. Erfurt der NDPD u. 1952 – 63 Abg. des Bez.-Tags; 1953 – 64 Mitgl. des PV u. Sekr. des Hauptaussch., zeitw. verantw. für die PKK; 1950 – 58 Vizepräs. der Länderkammer u. Vors. ihrer NDPD-Fraktion; ab 1961 Mitgl. des Präs. der Liga für Völkerfreundschaft; 1963 – 71 Abg. der Volkskammer, zeitw. Vors. des Mandatsprüfungsaussch.; 1964 – 69 Mitgl. des Präs. u. des Sekr. des NR der NF; ab 1969 Lehrstuhlltr. an der Zentr. Parteischule der NDPD in Waldsieversdorf; 1972 Mitgl. der Kommission für patriot. Erziehung im Zentralvorst. der GST.

HME