Mahlow, Bruno

* 27.6.1937
Leiter der Abteilung Internationale Verbindungen des ZK der SED

Geb. in Moskau; Vater Arbeiter, aus Dtl. emigriert; 1947 Rückkehr der Familie nach Berlin; OS, ABF Halle, 1955 Abitur; 1955 – 61 Studium am Inst. für Internat. Beziehungen Moskau, Dipl.-Staatswiss.; 1957 SED; 1962 – 64 Mitarb. im MfAA; 1964 – 67 1. Sekr. an der DDR-Botschaft in China; 1967 – 73 Mitarb. im ZK der SED; Aug. 1973 – Nov. 1989 dort stellv. Ltr. der Abt. Internat. Verbindungen; 1976 VVO; 1974 – 89 Mitgl. des Zentralvorst. der DSF; 1976 – 81 Kand., 1981 – 89 Mitgl. der ZRK der SED; 1981 – 89 Mitgl. der Außenpol. Kommission beim PB des ZK der SED; 1985 – 89 stellv. Vors. des Freundschaftskomitees DDR – China; Nov. – Dez. 1989 Ltr. der Abt. Internat. Verbindungen des ZK der SED (Nachf. von  Günter Sieber); nach 1990 Berater der Internat. Kommission beim PV der PDS.

Publ.: Die Kommunisten u. ihr Zusammenwirken. Berlin 1983; Einführung in Lenins Schrift »Zwei Taktiken«. Berlin 1985.
AnH; HME