Marlow, Willy

* 5.7.1928, † 17.5.2007
Vorsitzender des Rats des Bezirks Rostock

Geb. in Demmin; Vater Arbeiter; Volks- u. Mittelschule; Lehre u. Arbeit als Elektriker im Gaswerk Demmin; 1944 Matrosenhelfer; 1945 Wehrmacht; 1945 brit. Kriegsgefangenschaft.
1945 KPD, 1946 SED; 1948 – 49 Sekr. der SED-KL Demmin; 1949 – 51 1. Sekr. der SED-KL Neustrelitz u. Rostock; 1951 / 52 Studium an der SED-PHS; 1952 – 58 Mitarb., Sektorenltr. bzw. stellv. Ltr. der Abt. Leitende Organe der Parteien u. Massenorg. im ZK der SED; 1958 – 66 1. Sekr. der SED-KL Greifswald; Fernstudium an der WPU Rostock, 1969 Dipl.-Ingenieurök.; 1966 1. Stellv. des Vors., 1969 – 86 Vors. des Rats des Bez. Rostock, Mitgl. des Sekr. der SED-BL Rostock u. Abg. des Bezirkstags; im Febr. 1986 von der Funktion als Vors. des Rats des Bez. Rostock »aus gesundheitlichen Gründen und auf eigenen Wunsch« entbunden u. invalidisiert; anschl. ehrenamtl. Tätigkeit als Seminarlehrer für Staat u. Recht im Fernstudienlehrgang der PHS der SED, Außenstelle Rostock; 1988 Ehrenspange zum VVO in Gold; gest. in Ahrenshoop, OT Althagen.

AnH