Marter, Alfred

* 15.4.1934
Diplomat

Geb. in Braunsberg; Vater Bauarb.; 1949 FDJ; 1953 Abitur; 1953 – 56 Studium an der DASR Potsdam, Dipl.-Staatswiss.; 1955 SED; ab 1956 Mitarb. des MfAA, Referent bzw. Oberreferent in der Abt. Arab. Staaten; ab 1959 Attaché bzw. Vizekonsul in Kairo (Ägypten); 1962 Sektorltr. in der Kulturabt. des MfAA; 1965 Konsul in Syrien, stellv. Ltr. der DDR-Handelsvertretung in Ägypten; 1967/68 Sektorltr. in der Abt. Arab. Staaten; 1968/69 Ltr. des Generalkonsulats (Nachf. von  Horst Grunert) u. 1969 – 72 Botschafter der DDR in Syrien; 1972 – 78 Sektorltr. u. 1978 – 84 stellv. Ltr. der Abt. Internat. Verbindungen des MfAA; 1984 – 90 Botschafter der DDR in Frankreich.

AnH