Meier, Bernd

* 28.12.1944, † 30.5.2005
1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Frankfurt (Oder)

Geb. in Cainsdorf (b. Zwickau); Vater Tischler; Grund- u. OS; 1960 FDJ; Ausb. zum Isolierklempner im PCK Schwedt, dort im Beruf tätig; 1963 SED; 1965/66 NVA; 1967/68 Studium an der BPS Frankfurt (Oder); 1968 – 71 Sekr. der FDJ-KL Angermünde u. Schwedt; 1971 – 74 Studium an der PHS, Dipl.-Gesellschaftswiss.; 1974 – 78 2. Sekr., 1979 – 85 1. Sekr. der FDJ-BL Frankfurt (Oder) (Nachf. von Hans Andreas); Mitgl. der SED-BL Frankfurt (Oder) u. Mitgl. des Sekr.; 1985 – 89 Sekr. der Zentralen Parteiltg. des PCK Schwedt u. Parteiorganisator des ZK der SED; Nov. 1989/90 1. Sekr. der SED-BL Frankfurt (Oder) (Nachf. von  Christa Zellmer); Dez. 1989 Mitgl. des Arbeitsaussch. zur Vorbereitung des außerord. SED-Parteitags; März – Okt. 1990 Mitgl. der Volkskammer, parl. Geschäftsf. der PDS-Fraktion.

HME