Mellentin, Franz

* 12.11.1919, † 20.9.1991
Leiter der Abteilung Landwirtschaft des ZK der SED

Geb. in Stralendorf (Krs. Parchim); Vater Bauer; Volksschule; Landarb., Landw.-Gehilfe; 1940 Wehrmacht; 1945 Bürgermstr. in Stralendorf; anschl. Sachbearb. für Erfassung u. Aufkauf in Parchim bzw. Sekr. für Bodenreform; KPD u. VdgB; 1946 SED; 1946 – 50 Sekr. des VdgB-Krs.-Vorst. Parchim; 1950 Studium an der LPS Willigrad; 1950/51 Abt.-Ltr. im VdgB-Landesvorst. Mecklenb.; 1950 – 52 MdL Mecklenb.; 1951/52 Sekr. für Landw. der SED-LL Mecklenb.; 1952/53 Studium an der PHS des ZK der KPdSU in Moskau; 1953/ 54 Sekr. für Landw. der SED-BL Halle (Nachf. von  Friedrich Hecht); 1954 – 58 Ltr. der Abt. Landw. des ZK der SED (Nachf. von Friedrich Hecht); 1958 – 67 erneut Sekr. bzw. Ltr. des Büros für Landw. der SED-BL Halle (Nachf. von Gustav Waschkowitz); 1967 vom Sekr. des ZK der SED abberufen u. a. wegen »ideol. Zurückbleibens«; ab 1958 zeitw. Abg. des Bez.-Tags Halle; 1959 VVO; später Studium mit Abschl. als Ing. für Landtechnik; zuletzt Dir. der Ingenieurschule für Agrochemie u. Pflanzenschutz in Wettin (b. Halle).

AnH