Menzel, Friedrich

* 15.5.1904, † 26.7.1977
2. Sekretär der SED-Bezirksleitung Halle

Geb. in Gräfenort (Krs. Oppeln / Oberschles. / Grotowice, Polen); Vater Bäcker u. Eisenbahner; Volksschule; 1919 – 31 Lehre u. Arbeit als Maschinenschlosser; 1922 KPD; KPD-Funktionär in Oberschles.; 1931 – 33 Instrukteur bei der RGO; 1933 illeg. Arbeit; im März 1933 verhaftet, im Juni 1934 durch den 1. Strafsenat des OLG Breslau wg. »Vorbereitung zum Hochverrat« zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt, Haft u. a. im Zuchthaus Brandenb.-Görden, im KZ Sonnenburg u. im Lager Emsland.
1945 Stadtrat in Waren / Müritz; 1946 SED; bis 1949 Sekr. eines FDGB-KV; 1949 / 50 Sekr. des FDGB-LV Mecklenb.; 1950 – 52 Sekr. der SED-BPO in der Generaldirektion der DR; 1952 / 53 Studium an der PHS der KPdSU in Moskau; 1953 – 55 2. Sekr. der SED-BL Halle; 1955 – 69 Vors. der BPKK Halle.

MaN