Merkel, Curt-Heinz

* 22.11.1919, † 25.2.2000
Minister für Handel und Versorgung

Geb. in Hamburg; Vater Arbeiter; Volksschule, 1934 – 37 Lehre und Arbeit als Verkäufer in einer Lebensmittelgroßhandlung in Hamburg, 1937 – 39 Filialltr.; 1938 Mitgl. der NSDAP; 1939 – 45 Wehrmacht.
1946 – 49 Angest. bei der KG Zeitz und Querfurt; 1946 SED; Verkaufstellenltr. und Ltr. der Genossenschaftsschule Zeitz; 1950 Abg. des Krs.-Tags Zeitz; 1951 / 52 und ab 1955 Studium an der DVA »Walter Ulbricht« in Forst-Zinna; 1952 / 53 Abt.-Ltr. bzw. Kontorltr. DIA Nahrung; 1954 / 55 Gruppenltr. beim Min. für Außenhandel und Innerdeutschen Handel; 1956 – 59 Stellv. des Min. für Außenhandel und Innerdeutschen Handel; 1959 Staatssekr. im Min. für Handel und Versorgung, Juli 1959 – Okt. 1963 Min. für Handel und Versorgung (Nachf. von  Curt Wach); anschl. Studium, Dipl.-Wirtschaftler; ab April 1969 Dir. der HO-Bezirksdirektion Berlin; danach Rentner; 1984 VVO.

AnH