Metz, Lothar

* 16.1.1939
Leistungssportler (Ringen)

Geb. in Meerane (Sachsen); Vater Dekorationsmaler; 1950 mit dem Ringertraining in Annaberg-Buchholz begonnen; Ausbildung zum Färber; 1956 DDR-Jugendmstr. für Auerbach; ab 1959 Mitgl. des ASK Vorwärts Rostock (Trainer: Heinz Weinhold); Spezialdisz.: Klass. Stil (Mittelgewicht); 1958 bei den Weltmeisterschaften: 3. Platz; 1960 – 90 SED; Olympische Spiele: 1960 2. Platz, 1964 3. Platz, 1968 Sieger; 1970 Europameisterschaften: 2. Platz; 1974 sportl. Laufbahn beendet; Studium an der DHfK Leipzig; Dipl.-Sportlehrer; ab 1973 Nachwuchstrainer für Ringen beim ASK Vorwärts Rostock; Korv.-Kapitän a. D.; Sportinvalide; 1990 – 92 Schatzmeister Ringerverband MV; Ehrenbürger von Auerbach.

KlG; OWR