Mitzinger, Wolfgang

* 18.2.1932
Minister für Kohle u. Energie

Geb. in Lichtenstein (Erzgeb.); Vater Arbeiter; 1946 – 49 Ausbildung zum Elektriker in Espenhain, Betriebselektriker; dreijähriger Besuch der Berging.-Schule Zwickau; Elektroing. in Geiseltal; Hauptenergetiker; SED; 1960 Mitarb. der SPK; 1962 – 64 stellv. Ltr. der Abt. Kohleindustrie im Volkswirtschaftsrat; 1964 – 68 GD der VVB Kraftwerke Cottbus; 1967 Abg. des Bez.-Tags Cottbus; Mitgl. der SED-BL Cottbus; 1968 – 71 Staatssekr. u. 1. stellv. Minister für Grundstoffindustrie; 1971/72 Studium an der PHS; 1972 – 79 Staatssekr. im Min. für Kohle u. Energie; 1979 – 89 Minister für Kohle u. Energie (Nachf. von  Klaus Siebold) u. Mitgl. des Min.-Rats; 1989/90 Stellv. des Min. für Schwerindustrie (verantw. für Energie); 1970 VVO.

HME