Bertag, Christa

geb. Blank
* 16.12.1942
Generaldirektorin des VEB Kosmetik Kombinat Berlin

Geb. in Sondershausen-Jecha; Vater Porzellandreher, Mutter Montiererin; Grund- u. Oberschule; 1957 FDJ; 1961 Abitur (ABF), 1961 / 62 Arbeiterin im VEB ECK Bitterfeld, Chemiefacharb.; 1962 – 67 Studium an der THC Leuna-Merseburg, Dipl.-Chemikerin; 1965 SED; 1967 – 69 Chemikerin im VEB Leuna-Werke »Walter-Ulbricht«; 1970 – 73 Sektorenltr. Wissenschaftsorg. / EDV, 1973 / 74 Gruppenltr. Konsumgüterprod. im VEB Leuna-Werke »Walter-Ulbricht«; 1971 – 74 Mitgl. der FDJ-BL Halle; 1974 – 77 Studium an der SED-PHS, Dipl.-Gesellschaftswiss.; 1977 – 85 pol. Mitarb. in der Abt. Grundstoffind. des ZK der SED; 1985 – 90 GD VEB Kosmetik-Kombinat Berlin; ab 1. Juli 1990 Geschäftsf. der Berlin Kosmetik GmbH, (Übernahme durch die Treuhandanstalt).
Ab 1992 nach Übernahme der Berlin Kosmetik GmbH i. L. (»Berlin Kosmetik«) durch die amerikan. Investoren Agriculture and Industrial Trading Inc. (»AIT«) sowie Agrinde Overseas Inc. als Chief Operating Officer bzw. Geschäftsf. tätig.

AnH